Neutral und unabhängig zu neuen Perspektiven

Die Beratungsarbeit der Konsulenten setzt dort an, wo institutionelle Bemühungen bezüglich festgefahrener, leidvoller Verhaltensweisen bei Menschen mit Behinderung erfolglos sind und stagnieren. Die Konsulenten sind neutral und unabhängig gegenüber allen Beteiligten. Sie beraten die Menschen mit Behinderung und ihr Umfeld bei der Suche nach neuen Wegen aus verfahrenen Situationen, setzen neue Impulse und ermöglichen so die Annäherung an nicht verständliches Verhalten. Ziel der Beratung ist es, grösstmögliche Zufriedenheit und Lebensfreude aller Beteiligten (wieder-) herzustellen, ausgehend von der Annahme, dass die Klienten ihre grundlegenden Bedürfnisse selbst kennen, aber Unterstützung für deren Artikulation benötigen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit Behinderung. Welche Wünsche hat er? Welche Beziehungen bestehen? Wie wirken sie sich auf sein Leben aus? Die Klientin oder der Klient ist bei allen Lösungsbemühungen angemessen beteiligt, mit dem Ziel, gemeinsam und nicht über sie oder ihn zu beraten.

Herausforderungen begegnen
Hessischer Konsulentendienst
Geschäftsstelle
Kirchstrasse 24
56414 Hundsangen
Telefon 0 64 35 - 408 02 60
Fax 0 64 35 - 408 02 61
info@konsulenten-hessen.de